Chargierte Sommersemester 1856

Chargierte – SS 1856

Bei diesem außergewöhnlichen Stück handelt es sich um eine recht großformatige Silhouette der Chargierten des SS 1856. Es handelt sich um Wilhelm Freyschmidt xxx, Emil Müller x und Carl Walter xx.
Sie sind dargestellt im Chargenwichs mit Frack, Schärpe, Prunkglocke und Prunktönnchen, Freyschmidt mit Fahne.

Scan aus: Geschichte des Korps Teutonia zu Halle a. S. – Eine Festschrift zum 60jährigen Stiftungsfest 1913; Halle a. S. 1913

Wilhelm Freyschmidt wurde 1855 in die Torgovia (später Teutonia) rezipiert und war einmal Drittchargierter und einmal Consenior. Er starb 1900 als Kaufmann in Riga. Weiteres war bislang nicht festzustellen.

Quellen:
KCL1960, 57, 17

Emil Müller wurde 1855 in die Torgovia (später Teutonia) rezipiert. Er war zweimal Senior und später als Lyzeumsdirektor in Halle tätig. Er starb 1915. Weiteres war bislang nicht festzustellen.

Quellen:
KCL1960, 57, 16

Carl Walter wurde 1855 in die Torgovia (später Teutonia) rezipiert. Er War einmal Consenior und starb als Oberregierungsrat 1908 in Münster. Weiteres war bislang nicht festzustellen.

Quellen:
KCL1960, 57, 20