Bier in Flandern

Seit 2016 renoncierte das Corps Flaminea beim Vorort des Kösener SC-Verbandes. Der oKC 2017 schleifte die Deutschklausel der Kösener Statuten und beschloss die Aufnahme des Löwener Corps in den KSCV. Unerwartet gewinnt das alte Lied Angezapft, angezapft, Rheinwein oder Bier aus Flandern politische Bedeutung.

Mannes Rhenaniae Bonn EM †

Im Alter von 83 Jahren starb am 23. Juni 2017 Dr. med. Gert Mannes, langjähriges Mitglied des Vereins für corpsstudentische Geschichtsforschung und alljährlicher Teilnehmer der Mitgliederversammlungen. 2005 erschien sein Beitrag Hintergründe der „Effi Briest“. Oder: Leben, Liebe und Tod des Alten Corpsstudenten Emil Hartwich. Dem Corps Nassovia Budapest ermöglichte er den Bezug des Jahrbuchs. Der AHSC zu Düsseldorf dankte ihm seine jahrzehntelange Treue mit der Übernahme des Abonnements.

Mitgliederverwaltung

Seit Pfingsten 2017 steht dem Kassenleiter ein neuer Mitgliederverwalter zur Seite:
Daniel Schmitz
Er studiert Bioinformatik auf M.A. an der Ludwig-Maximilians-Universität (in Kooperation mit der TU München). Zu erreichen ist er über sein Corps:
Corps Cisaria, Münzstr. 8, 80331 München.
schmytzi+vcfg@gmail.com

Nächste Mitgliederversammlung 2017

Einladung

Die Jahreshauptversammlung des
Vereins für corpsstudentische Geschichtsforschung e.V.
wird am Mittwoch, dem 31. Mai 2017, 20 h.c.t.
im Rittersaal der Rudelsburg stattfinden.

weiterlesen

Archiv